Kinder.TUINA

 

Kinder.TUINA ist eine sehr starke und wirkungsvolle Therapie,

die noch weitgehend unterschätzt wird. Sie dient der Stärkung

und Vorbeugung als auch Unterstützung im Krankheitsfall.

Für Kinder ab Geburt bis 14 bzw. 16 Jahre.

 

Ein Besuch in meiner Praxis schließt sowohl die Diagnostik,

Ernährungsempfehlungen für die Stillende Mama & für`s Kind

inkl. Akupressur zur Stärkung nach der Geburt ein. Anschließend wird ein Behandlungsplan erstellt - ich "massiere" quasi vor & zeige dir als Mama alle Techniken, damit du dein Kind daheim eigenständig in seiner Genesung sowie Entwicklung unterstützen kannst.

 

Bei kompliziertem Geburtsverlauf mit Saugglocke etc. empfehle ich das Neugeborene bei einem geschulten Kinder.Osteopathen vorzustellen, um ev. Blockaden im Bereich des kindlichen Schädels von der Geburt (Schädelnähte, Blockaden im Bereich der Wirbelsäule etc.) zu lösen. Eine anschließende Unterstützung bzw. Kombination mit Techniken aus dem Bereich der Kinder.TUINA sowie passende Ernährung fördert & begleitet die Entwicklung deines Kindes optimal.

 

Kinder.TUINA.to.go - inkl. Skriptum

60 min. TCM-Diagnostik, Ernährungsempfehlungen plus Anleitung der Massagetechniken für Daheim: € 50,--

Folgetermine 30 min: € 30,--

 

Indikationen für TUINA.Massagetechniken bei Kindern sind:

 

  • Schnupfen
  • Erkältung
  • Fieber
  • Bronchitits
  • Asthma
  • Ohrenentzündungen
  • Disharmonien bei Kinderkrankheiten
  • Koliken & Bauchschmerzen
  • Durchfall
  • Verstopfung
  • Appetitlosigkeit
  • Erbrechen
  • Übelkeit
  • Bettnässen
  • Disharmonien des Bewegungsapparates
  • Sichelfüße
  • Fehlstellungen
  • Torticollis
  • Lähmungen
  • Verspäteter Fontanellen Schluss
  • Disharmonien der Haut

 


Feedback... vielen herzlichen Dank.

 

"Barbara ist sehr einfühlsam und besitzt ein unglaublich großes Wissen. Ich war mit meinem Kleinen bei ihr

zur Kinder Tuina und Beratung zwecks Zähne und Neurodermitis. Sie konnte uns sehr viele Tipps geben.

Ich selbst war zum Entspannen da. Danach fühlte ich mich wieder sehr ausgeglichen.

Außerdem gibt sie tolle Beratungen in der Schwangerschaft und in der (schwierigen) Zeit nach der Geburt."

 

 

Aktuell befinde ich mich in Ausbildung zur

Dipl. TUINA.Anmo-Praktikerin für Erwachsene,

Diplom Prüfung im Februar 2025

 

TUINA.Anmo ist eine der ältesten komplexen manuellen Therapien

und wichtiger Bestandteil der Traditionellen Chinesischen Medizin.

 

Ihre Wirkung beruht auf der Öffnung blockierter Leitbahnen und der Anregung von

Blut- & Energiekreislauf mit dem Ziel, die Disharmonie von Yin und Yang wiederherzustellen. Im Gegensatz zu ihrem westlichen Gegenstück, das sich vor allem auf die Behandlung von Veränderungen im Bewegungsapparat konzentriert,

versucht man mit TUINA die Störungen des gesamten Organismus zu beeinflussen.

Auf Grundlage des Meridian- und Akupunkturpunktsystems wird an den Punkten oder entlang der Meridiane eine Behandlung durchgeführt.

 

Behandelt werden mit Hilfe von bestimmten manuellen Techniken sowohl die Akupressurpunkte nach den Grundsätzen der TCM

sowie die tendinomuskulären Meridiane - dabei handelt es sich um Anteile der Hauptmeridiane,

die Muskeln & Faszienstrukturen durchlaufen und versorgen. (Auszug Lehrplan Heike Wiedemann, Bacopa)

 

Ich halte aktuell noch keinen Gewerbeschein für die Anwendung von TUINA.Praktiken am erwachsenen Klienten.

Kinder.TUINA darf ich im Rahmen eines Workshops inkl. Skripten als Kombination zur Ernährungsberatung weitergeben.

 

Im Rahmen meiner Ausbildung bin ich verpflichtet, ein Minimum von 80 Std. praktischer Übung

am Klienten sowie mind. 150 dokumentierte Anwendungen vorzuweisen.

200 UE Schulmedizinische Grundlagen sowie 16 UE Erste Hilfe Kurs

runden meine Ausbildung ab & ermöglichen mir nach erfolgreicher Prüfung das Lösen des Gewerbescheines,

lautend auf: Massage gemäß § 94 Z. 48 GewO 1994,

eingeschränkt auf Tuina-Anmo Praktik oder (Tuina-Praktik) für gesunde erwachsene Menschen.

 

Über erwachsene PRAKTIKUMs.Klienten zum Üben der erlernten Techniken

- inkl. Ernährungsberatung nach TCM & Entspannung - ab Sept. 2023 freue ich mich sehr.