Die besten Ärzte der Welt

sind Dr. Essen, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

 

Die drei Eckpfeiler der Salutogenese sind

Glaube, Begeisterung & Genuss - 

worauf müssen mir Acht geben, um im Gleichgewicht

& somit gesund zu bleiben? 

 

 

 

Der Schatz der TCM liegt in ihrer ganzheitlichen Herangehensweise, was sie zu einer wertvollen

Ergänzung der westlichen Schuldmedizin macht -

sowohl in der Prävention als auch

bei ärztlich abgeklärten Gesundheitsthemen.

 

In meiner Praxis bekommst du außerdem

Bachblüten & biologische Teesorten aus meinem Garten.

 

Akupunktur mit Stimmgabeln sowie ganzheitliche Entspannung

mit Tibetischen Klangschalen runden mein Angebot ab.

 

 

Wie läuft eine Anamnese nach TCM ab?

 

Beim 1. Termin nehme ich mir ca. 60-75 min. Zeit für dich:

körperliche Beschwerden, Monatszyklus & Blutung, Harn- & Stuhlauffälligkeiten, spezielle Gelüste oder Abneigungen, Wärmeverhalten, Schwangerschaft & Stillzeit, besondere Herausforderungen & Emotionen im Alltag, Schlafverhalten, Zungenbild & Puls etc. geben mir ein erstes Bild, in welche Richtung wir uns bewegen sollen.

 

Die komplette schriftliche Auswertung - ca. 4-6 Seiten - inkl. Teeempfehlung, Bachblüten, Akupunkturpunkte sowie die genauen Empfehlungen bezüglich der für dich passenden Lebensmittel inkl. Zubereitung arbeite ich in weiteren 70-90 min. für dich aus & diese bekommst du dann bei unserem 2. Termin an die Hand.

 

Für den Auswertungstermin rechnen wir nochmals weitere 2 Std. - es wird alles genau besprochen, ich bemühe mich alle offenen Fragen zu beantworten & anschließend darfst du dich auf meiner Liege entspannen. Außerdem zeige ich dir einige relevante Akupressur Punkte & du bekommst ev. noch ein passendes Heilpflanzenöl für deine Thematik, welches du nach Hause mitnimmst.

 

Wie viel kostet eine Ernährungsberatung in meiner Praxis?

 

Für das Paket # Nr. 1

Anamnese - Auswertung - Besprechung plus 90 min. Entspannen

inkl. Lebensmittelliste & Rezeptheft (mind. 4 1/2 Std. Leistung meinerseits)

beträgt mein Honorar € 150,--

 

Für das Paket # Nr. 2

alle Leistungen Paket # Nr. 1 zuzüglich ein weiterer Termin (90 min.) in meiner Praxis:

3. Termin: entspannende Auszeit inkl. eventueller Adaptierung der Ernährungs-Empfehlungen

beträgt mein Honorar € 210,--

 

 

Bachblüten, Teemischungen etc. werden separat verrechnet

 

--- Preiskalkulation bei Kindern nach individuellem Zeitaufwand ---

 

  

Essen und Trinken hoit Leib und Seele zåm.

 

In Zusammenarbeit mit deinem Facharzt (sowohl TCM- als auch Allgemeinmedizin), deinem Physiotherapeuten,

aber auch mit deiner Gynäkologin oder Hebamme, können wir durch die richtige Zusammenstellung und Zubereitung

deiner Lebensmittel deinen Körper dabei unterstützen, wieder in seine ursprüngliche, kraftvolle Mitte zu finden.

 

Unser Ziel ist, deinen gesunden Qi-Fluss, den du für dein Wohlbefinden brauchst,

wieder in Schwung zu bringen & deine guten sowie wertvollen Körpersäfte zu stärken & zu bewahren.

 

Denn nur wenn du in deiner Mitte bist, bist du auch in deiner Kraft.

Und nur dann sind Körper, Seele & Geist in harmonischem Einklang. 

  


 

Vorsorge ist besser als Nachsorge

Fachärzte, welche ich gerne weiter empfehle

 

Dr. Katharina Doppler Robl - Fachärztin für Innere Medizin & Akupunktur, Kräuter nach TCM

Dr. Christian Gruber - Facharzt für Innere Medizin & Darmgesundheitsvorsorge

 

Die Kunst der Traditionellen Chinesischen Medizin versteht sich im ganzheitlichen Betrachten bestehender Symptome.
Bei der Diagnostik werden sowohl das Erscheinungsbild von Antlitz, Zunge & Puls, als auch emotionale Herausforderungen, Lebensweise & die Ernährung mit einbezogen. Anhand eventueller Ungleichgewichte wird das passende Syndrom herausgefiltert & der TCM-Arzt arbeitet anschließend mit Akupunktur sowie speziell abgestimmten

Chinesischen Kräutermischungen.
 

Die TCM-Ernährung stellt dabei

jenen Teil der Therapie dar,

welcher vom Klienten selbst tagtäglich

zu Hause umgesetzt werden kann.

 

Was Diagnostik nach den Gesichtspunkten der Traditionellen Chinesischen Medizin nicht kann, ist ein bildliches 'Röntgen' machen, um bereits bestehende Gewebe- oder Zellveränderungen zu lokalisieren oder einen Blutbefund erstellen. Hierfür ist die westliche Medizin mit ihrer Vorsorge- & Labordiagnostik die erste Wahl & somit unverzichtbar.

 

 

Ganzheitlich bedeutet immer,
das Beste aus beiden Welten miteinander zu verbinden.

 

 

Die empfohlenen Maßnahmen einer Ernährungsberatung nach Traditioneller Chinesischer Medizin dienen zur Wiederherstellung & Harmonisierung der körpereigenen Energiefelder bzw. Selbstheilungskraft & stellen keine Heilbehandlung dar.

Dementsprechend ist die Ernährungsberatung nach TCM kein Ersatz für die ärztliche Diagnose & Behandlung.

Eine Ernährungsberatung nach Traditioneller Chinesischer Medizin erfüllt keine medizinischen Zwecke.